News

zurück

Den Überblick längst verloren

Was die Großen der Internetbranche so alles sammeln

© Security Baron

Mal ganz ehrlich: wie viele OK-Button haben Sie in den vergangenen vier Wochen beim Internetsurfen schon mit einem Mouseclick genervt bestätigt ? Die Zahl der Cookies, die fleißig unserer Verhalten auf Webseiten analysiert und daraus Datenpakete zusammengestellt haben, dürfte selbst in einem so kurzen Zeitraum kaum wirklich faßbar sein. Wer eine Ahnung bekommen möchte, was allein die Großen des Internets alles sammeln, der wird nicht schlecht staunen – und diese Sammelwut ist ganz legal.

 

Welche Internetseiten wir aufrufen, welche Filme wir uns ansehen, zu welchen Zeiten wir am liebsten online unterwegs sind und auch wieviel Geld wir mit welchem Zahlungsmittel online ausgeben, alles das ist längst kein Geheimnis mehr. Nahezu selbstverständlich geben wir tagtäglich im Internet unsere Daten preis, sobald wir uns darin bewegen. Viele Informationen können wir gar nicht verheimlichen, weil wir sehr häufig nur durch die Preisgabe von Informationen über uns bestimmte Dienstleistungen bekommen. Selbst unsere schlichte Informationssuche wird schließlich von einem entsprechenden Dienstleister befriedigt.

 

Die Sicherheitsfachleute von Security Baron in Brooklyn NY, haben mal die Vertragsbedingungen – also das sogenannte Kleingedruckte – der Internet-Riesen gelesen. In einer hübschen Tabelle haben die Spezialisten zusammengetragen, was Google, Facebook, Apple, Twitter, Amazon und Microsoft ganz selbstverständlich alles von uns erfahren. Ganz offizielle Angaben, die vermutlich nur die Spitze eines Eisberges darstellen, was diese gut vernetzten Unternehmen alles von uns erfahren.

 

Und so ganz nebenbei: Haben Sie sich eigentlich schon mal gefragt, was Microsoft alles auf unserem heimischen Computer macht, wenn die sogenannten Sicherheitsupdates online aktualisiert werden ?

 

© Security Baron

© Andreas Beer

 

Quelle: Security Baron

 

SUBTITLE MEDIA

TELEFON

+49  170  520  96  96

ADRESSE

Plöner Straße 74,  23701 Eutin

E-MAIL

info@subtitle-media.de

Datenschutz

© subtitle media

Impressum