News

zurück

Die Wirkung von Farben

Was Psychologen darüber sagen können

Warum sind die Logos von Canon und Coca Cola rot und die von Facebook und Nivea blau und weshalb hat sich Hertz für gelb entschieden ? Farben habe eine bestimmte Wirkung auf unser Empfinden, können Stimmungen in uns hervorrufen. Auch wenn Menschen sehr individuell reagieren, so haben Psychologen aber durchaus statistische Werte ermitteln können, wie die meisten Menschen gefühlt auf Farben reagieren.

 

Gelb zum Beispiel steht für „hilfreich“, „Glück“, „Freude“ und natürlich „Sonnenschein“, was insgesamt sehr positive Beschreibungen sind. Die Farbe steht aber auch für „Gefahr“, „Feigheit“ und „Angst“. Blau wird von vielen Menschen mit „Stärke“ oder auch „Weisheit“ verbunden und wirkt außerdem (im Gegensatz zur Farbe Rot) „beruhigend“. Aber auch hier gibt es negative Assoziationen wie „Gefühlskälte“ und „Unfreundlichkeit“. Bei der Wirkung gibt es außerdem interessante Unterschiede bei Frauen und Männern.

 

Für die Entwicklung Ihres öffentlichen Auftretens – also der Konzeption eines Logos, der Wirkung Ihrer Website und gedruckter Prospekte – ist deshalb die Wahl der Farbe ein sehr entscheidendes Kriterium. Die folgende Grafik von Iconicfox bietet eine sehr gute Übersicht über das, was wir bisher über die Wirkung von Farben wissen.

 

© Iconicfox

© Andreas Beer

 

Quelle: Iconicfox

 

SUBTITLE MEDIA

TELEFON

+49  170  520  96  96

ADRESSE

Plöner Straße 74,  23701 Eutin

E-MAIL

info@subtitle-media.de

Datenschutz

© subtitle media

Impressum