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Papier schlägt Computerbildschirm

Warum klassisches Marketing noch immer so wichtig ist

Fast könnte man glauben, im Online-Zeitalter sei gedrucktes Papier nicht mehr viel wert. Doch wir haben offenbar noch nicht jedes Gefühl für die faßbaren Dinge verloren – zum Glück. Die Wissenschaftlerin Anne Mangen von der norwegischen Universität Stavanger hat mit ihren Kolleginnen und Kollegen vergleichend untersucht, wie gut wir Texte verinnerlichen, wenn wir sie auf dem Papier oder auf dem Compterbildschirm lesen. Sie kommt in ihren Untersuchungen zu einem überraschenden Ergebnis.

 

 

 

Papier spricht zu Deinen Gefühlen

 

Unser Gehirn scheint mit Informationen von einem Bildschirm anders umzugehen, als mit Informationen, die wir von einem Papier oder Buch aufnehmen, das wir in den Händen halten.

 

Anne Mangen (© Foto: Universität Stavanger)

So schreibt Anne Mangen im Fazit zu ihrer Untersuchung: „Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass diejenigen, die am Computer gelesen hatten, weniger verstanden hatten als diejenigen, die auf dem Papier lasen. (…) Ein offensichtlicher Unterschied zwischen PC-Bildschirmen und Papier ist, daß Papier Material ist. Sie können das Gewicht spüren, Textur und Dicke einer Broschüre oder eines Buches. Sie können sehen, wo es beginnt und endet. Du kannst schnell mit den Fingern durch die Seiten blättern. Diese wahrnehmbare, direkte Erfahrung gibt dir eine mentale Landkarte des gesamten Textes. Das Gehirn hat eine leichtere Aufgabe, wenn sie beim Lesen etwas berühren können.“

 

© Andreas Beer

 

Quelle:

Universität Stavanger

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