News

zurück

76 % nutzen Social Media in Deutschland

Eine (fast) repräsentative Umfrage

Wer sich für Nutzerzahlen im Bereich Social Media interessiert, wird immer mit Ungenauigkeiten rechnen müssen. Schließlich ändern sich die Zahlen täglich und außerdem geben die unterschiedlichen Plattformen keine oder nur wenige Zahlen über ihre Nutzeraktivitäten bekannt. Für eine Übersicht zu Deutschland kommt erschwerend hinzu, daß meistens nur der deutschsprachige Anteil ausgewiesen wird. Dann sind aber auch Österreich und die Schweiz dabei.  Hilfreich ist es, wenn mal wieder eine Interessenten-Gruppe selbst aktiv wird und eine Umfrage macht.

 

© Faktenkontor 2017

So ist das geschehen bei der Hamburger Agentur Faktenkontor, dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung unterstützt vom Toluna-Portal. Hierbei wurden im vergangenen Herbst 3.500 Internetnutzer, die mindestens 14 Jahre alt waren befragt. Eine Zahl vorweg: mehr als 76 % der befragten Teilnehmer mit   Internetzugang nutzen die sozialen Medien wie Facebook, YouTube,  Instagram und Twitter.

 

© Faktenkontor 2017

Da bei der Umfrage auch die Wohnorte nach Bundesländern erfaßt wurden, gibt es sogar eine Auswertung für jedes Land.

Danach liegt das Saarland mit 88 % an der Spitze und am Ende stehen Schleswig-Holstein und Thüringen. Interessant ist hier auch die Entwicklung gegenüber dem Vorjahr.

 

© Faktenkontor 2017

Statistisch betrachtet halten sich die meisten Nutzer bei YouTube auf, was allerdings nicht zugleich dazu verleiten sollte, ausgerechnet hier sein Publikum anzusprechen. YouTube ist schließlich in erster Linie eine Plattform, die mehr auf den einseitigen Filmkonsum ausgerichtet ist, anstatt der Kommunikation zu dienen. Da bleibt Facebook nach wie vor der Platzhirsch.

 

© Faktenkontor 2017

Beruhigend ist, daß sich über die Social Media Kanäle Menschen jeden Alters erreichen lassen. Natürlich stehen die Jüngsten nach wie vor an der Spitze, doch mehr als die Hälfte der über 60-jährigen gaben ebenfalls an, bei Facebook und Co. unterwegs zu sein.

 

© Faktenkontor 2017

Wer an ausführlichen Details interessiert ist, kann bei Faktenkontor die komplette Studie bestellen. Leider nicht ganz billig. Gut recherchierte und präsentierte Informationen haben eben ihren Preis. In diesem Fall 360 € netto.

 

© Andreas Beer

 

Quelle: Faktenkontor

 

SUBTITLE MEDIA

TELEFON

+49  170  520  96  96

ADRESSE

Plöner Straße 74,  23701 Eutin

E-MAIL

info@subtitle-media.de

Datenschutz

© subtitle media

Impressum